XB12ss, Reifenstrategie??

  • Hallo zusammen!
    bin seit April stolzer Besitzer dieses Hobels. sollte nun Hinterreifen wechseln. habe vorne und hinten, Dunlop Qualifier RR drauf. Weiss jemand was ich drauftun kann oder soll? mischen, denke ich ist nicht so schlau, fahre ca. 3000km pro Jahr und mir ist die laufleistung nicht wichtig. gut zu fahren und halten sollte er. tendiere auf den Qualifier II. hat jemand Erfahrungen? Fahre nur kurze kurfenreiche Touren. und weiss ev, noch jemand, ob Umbereifen geeignet wäre? ( zb. 190/50R17 anstelle von 180/55R17)
    Wäre uu froh um Infos, da ich bis nächste Woche meinen Gummi besorgen sollte !Grins!
    Gruss Dänu

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Viele hier fahren Michelin Pilot Road oder Power in deren verschiedene Variationen als Road 1, 2, 3 oder in 2CT Mischungen etc.
    Ich selbst mag den Pilot Power sehr. Bin jetzt aber aufgrund der Laufleistung auf den Pilot Road 1 umgestiegen. Fahrt sich auch sehr gut, nur sieht er nicht gut aus, aber darauf sollte es nicht ankommen.
    Mit 'nem Pilot Power sollten die 3000 km gut machbar sein.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Der Pilot Power hat mich seit 6 Jahren nie im Stich gelassen. Von Schnee und Regen bis trocken. Ist extrem schnell auf Temperatur und hält dann immer. Einzige Ausnahme ist die Rennstrecke wenn es über 30° hat, dann ist nach 10 Minuten Vorsicht angesagt beim Rausbeschleunigen (und nur beim Gasgeben, Kurven in voller Schräglage macht er immer noch mit).


    Es gibt sicher noch andere gute Pneus, die Hersteller dürften momentan so nahe beieinander liegen wie noch nie, aber der PiPo passt gut auf die Buell, speziell wenn Du kurze Touren mit wenig Vorwärmzeit bevorzugst. Auf breiter umrüsten macht whs nicht viel Sinn, geht zu Lasten von Handlichkeit.


    Gruss

  • Merci fängs für die Infos!!
    aber was denkt ihr wegen mischen? habe vorne noch einen recht neuwertigen Dunlop drauf! noch mal Dunlop hinten bis beide runter sind oder sollte das mit Dunlop, Michelin kein Problem sein?
    lg: Dänu

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Versuch es doch einmal einfach aus, ziehe hinten den neuen PiPo drauf und schau, wie es zu fahren ist. Wenn es dann keinen Spass macht, weisst du mehr. Und wenn es auch so Spass macht, hast du Geld gespart.

  • Ich habe momentan einen 190er PiPo drauf und kann davon nur abraten. Das verändert die ganze Geometrie des Bikes und die Buell ist da sehr empfindlich. Zudem wird die Wölbung anders, da die Felge nicht breiter wird und die Flanken laufen dann ganz aussen schon wieder nach innen.
    Sonst bin ich auch ein grosser Fan von Michelin PiPo und PiRo, eben der eine klebt besser, der andere hält länger.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wenn Du bei Dunlop bleiben magst, wegen mischen und so, dann wäre der Roadsmart für die Landstrasse eine gute Wahl. Wegen dem Vorführen rate ich zu den Originalgrossen gemäss Handbuch.

  • habe jetzt noch gerade geschaut wegen Michelin! gibt: Pilot Power 2CT , Power One und Pilot Power! Die Qual der Wahl! was ist äch das gäbigste für mich? wie gesagt: Laufleistung nicht wichtig. ca 2000-3000km pro Jahr, sollte aber schnell bereit sein da ich direkt vor meinen Hausberg wohne! grins!

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Der 2CT hat an den Seiten eine weichere Gummimischung und fährt sich somit regelmässiger ab. Er hat dann einfach nirgends mehr Profil und nicht nur in der Mitte keines mehr. Der Power One kenn ich nicht. und der Pilot Power ist super

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Wegen 170er könntest du auch Fäbu fragen.

    Den Power One bringst du eventuell nur bei ganz heissen Tagen und richtigem Angasen auf Temperatur (meine Annahme, nicht getestet)

    Ich fahr momenten den Conti Sport Attack. Bin ganz zufrieden, sofern ich das beurteilen kann nach ca 700km.

    Gruss Ronny
    P.S. vielleicht sieht man sich mal an deinem Hausberg.

  • von michelin gäbe es sonst auch noch den power pure (denke zumindest den müsste es immernoch geben!?), den habe ich zurzeit noch drauf, wenn au mit nur noch etwa 1,5mm...
    ist eine stufe sportlicher als der pilot power, dafür allerdings im kalten zustand, bzw. unter ~20° aussentemperatur nicht ganz so griffig! wenn er mal auf betriebtemperatur ist klebt er wie sau, für den alltagsgebrauch (bei dir ja wohl weniger der fall) aber eher nicht so das optimale, auch beim nassgrip bleibt er hinter dem pilot power zurück. ich werde in nächster zeit also wieder auf den pilot power 2ct zurückwechseln, aber für dich könnte der power pure auch noch eine alternative sein!

  • Ich fahr hinten einen Metzeler Sportec M3 und vorne noch den Original Pirelli...
    Bisher kein nachteiliges Verhalten, aber der Hintere ist fast neu und dert vordere hat noch reichlich Profil!


    Der Metzeler gefällt mir um einiges besser, vorallem in der Kurve hab ich ein sichereres Gefühl wenn ich runter gehe...
    Greetz

    Lieber auf den Schwingen des Pegasus als auf dem Platz des Sozius ;)

  • Ich und ein anderer Kurvenpoet kann den AVON Viper empfehlen.
    Nur bei Nässe ist ein wenig vorsicht geraten.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Meine Wahl wird wiederum der Pilot Road 2 CT sein. Habe ihn letztes Jahr aufziehen lassen und bin sowohl mit Laufleistung als auch Grip rundum zufrieden. Nachdem die Pirellis bei knapp 4500 km schlapp machten habe ich mit den PiRo's das doppelte hingekriegt. Für mich gibts nichts besseres.
    Mischen würde ich nicht - ich sehe die Reifen als System - bei welchem der Vorderreifen auf den Hinterreifen abgestimmt ist - somit gehörts für mich unzertrennlich zusammen.

  • PiPo 2CT ist es auch bei mir - möchte aber vor allem vor dem Conti warnen:
    Unsere Buells sind vorne recht leicht und sind sehr empfindlich, und das Extrem-Nike-Haken-Profil vom Conti führt zu ständigem Shimmi - v.a. bei unseren heissgeliebten und geforderten 80 km/h...
    Also: Alles besser als Conti, und der PiPo ist meine erste Wahl. Hat jetzt auch in Lédenon bei knapp 30 Grad Luftteemperatur nur einmal auf knapp 600 km leicht und kontrollierbar gerutscht.
    Und sonst auch bei der Heimfahrt im Regen trotz minimalem Profil vorne noch super mitgemacht.
    So genug Werbung - vielleicht bis morgen irgendwo zwischen Bern und Aarberg.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hauptsache schwarz und rund, rest wird überbewertet.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Doktor Fabio, immer wieder schätze ich ihre kompetenten Beiträge zum Thema Gummi. Da ist eine Frage zu diesem Thema: Was kauen sie denn so?

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Hi


    Ich fahre auf der 12Ss Bj. 09, den Metzler M5 interact.
    Vorher Original Bereifung, der Unterschied für mich = das Feedback vom Vorderrad ist viel Präziser und du merkst wie willig er ist in die Kurven zu fahren. Das ist auch gleichzeitig der Nachteil, er kippt schnell ein in die Kurve aber dann klebt er auf dem Asphalt Wow. im Schwarzwald ist der Elefant nicht mehr zu sehen und sie bleibt immer in der Spur.
    Ach noch eins was ich festgestellt habe, das fahren erfordert jetzt bedeutend weniger Kraft Aufwand, grade in S-Kurven für mich ein grosses Plus.


    Gruss Oconner


    P.S: habe jetzt schon 3230 km runter und noch 4,4mm Profil drauf von anfänglich 5,0mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!