Umkipper, Hinfaller, Wegschmierer, Highsider, usw.

  • Gib der Pechvogel- Kröte einen Namen.
    Feiere Geburtstag mit ihr und stell ein Foto von der Party hier rein.
    Die Kröte soll Dich jedes Mal daran erinnern, dass wenn Du Dir einen Helm aufsetzt, Du etwas gefährliches machst...
    Gute, rasche Besserung

  • Hallo zusammen,


    muss mich zähneknirschend in die Unglückskladde eintragen, ist mein erster Hinfaller seit 1978. Hatte zwar schon einige peinliche Umfaller (Ampel, vor Garage) aber noch nie einen Abflug. Auf dem Heimweg vom Alpengrollen haben Andy und ich noch den Kerenzerberg mitgenommen... Andy voraus und ich hinterher.... Dann bei der Einfahrt nach Mollis passierts... ich war gedanklich nicht ganz bei der Sache und war eigentlich auf durchrollen programmiert, doch leider ist die Vorfahrt geändert. Andy legt ne Vollbremsung hin und ich hab's völlig verpennt und erst im allerletzten Augenblick geschnallt... Vollbremsung aber Bitumen unterm Vorderrad... Kazong und ich lieg auf der Fresse.


    Fazit: Helm am Arsch, linke Fussraste abgerissen, hinterer Fussrastenträger abgebrochen, vorderer Blinker weg, aber Sturzpad hat schlimmeres am Rahmen verhindert. Klamotten (Leder) haben es gut überstanden. Einzig meine Schulter hat das übel genommen. Kann zwar den Arm in alle Richtungen bewegen, hab aber Schmerzen dabei. Lasse sicherheitshalber nachher mal beim Doc checken.


    Nach kurzem Umbau der hinteren Fussraste nach vorne war die Weiterfahrt möglich. Luge kam noch vorbei und hat mir seinen Lyssi Träger angeboten, den er noch zuhause im Keller hat. (Merci nochmals, werde auf jeden Fall darauf zurückkommen)


    Lessons learnt: Wenn auf dem Motorrad unterwegs immer VOLLE Konzentration. Das wäre dann nämlich nicht passiert.


    Grüssli Ralf

  • Hey Ralf


    Schade dass zu hören, habe Deine Tipps vom Fr. Abend am Sa noch versucht umzusetzen und wollte Dir Rückmeldung geben...
    Ich wünsche Dir, dass die Schulter schnell wieder heilt. Materialschäden kann man ja eigentlich immer wieder flicken, hauptsache Du bist einigermassen glimpflich davongekommen!


    Merci Nomau für Deine Tipps! Das Training bei Cornu werde ich im nächsten Jahr in jedem Fall machen!

  • Meine Güte Ralf - da hatten wir den perfekten Samstag und dann sowas...
    Sehr unschön, insbesondere weil du dir auch noch wehgetan hast...
    Daher das wichtigste zuerst: Gute Besserung!


    Was den Töff angeht, seh's am einfachsten positiv: jetzt kannst Du ja vielleicht den Umbau der Lissy in Angriff nehmen, den Du Dir am Samstag überlegt hast.
    Vielleicht ist es ein Zeichen von oben...


    Lass uns teilhaben wie's weitergeht - ich auf jeden Fall bin interessiert...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Da hab ich nochmal Schwein gehabt... komme grad vom Doc, nix gebrochen oder sonst verbogen... sollte bis in ein paar Tagen wieder ok sein.
    neuer Helm ist auch bis zum WE da, jetzt muss nur noch das Töff geflickt werden...


    SuperTTimmi: bin Ende September eine Woche bei den Froschfressern (Vercors) Drum also erstmal kein Umbau, Reparatur muss genügen.


    Merci allen für eure Anteilnahme, ich wünsche auch allen anderen die am Alpengrollen die Abriebfestigkeit von ihren Klamotten getestet haben GUTE BESSERUNG!!!!!


    Fotos werde ich diese Woche noch veröffentlichen, und einen Blog Eintrag mit dem Link ins Forum stellen.


    a propos Fotos:
    Nach unserer Samstagsausfahrt haben wir noch diskutiert, wo und wann ich mal ein professionelles Setup für spektakuläre Kurvenbilder machen könnte, wozu natürlich alle eingeladen sind, die sich dafür interessieren. Ich muss noch eine geeignete Spitzkehre in den Alpen ausfindig machen und werde dann ein Thema im Cafehaus eröffnen, wo wir den Termin abstimmen können. Wenn ihr Vorschläge habt für eine Spitzkehre oder Kurve, die über gewisse Grundvoraussetzungen verfügt, bitte einfach bei mir melden. Es sollte nicht allzu frequentiert sein, maximale Schräglage ermöglichen, und sowohl aussen wie innen genügend Platz vorhanden sein um mich selbst und die Blitzanlage zu positionieren. (Leitplanke ist definitv scheisse).


    Es Grüessli
    Ralf

  • Lucky mausert sich langsam zum Alleinunterhalter in italienischen Spitälern...


    Ist ein "Insider" und versteht zum Glück nur ein sehr kleiner Kreis..
    Ich wünsche dem unfreiwilligen Insider Ronny (ich erklär's Dir, wenn die Gehirnerschütterung weg ist..) gute Besserung an Leib und Seele(=Buell), desgleichen natürlich alles Gute für das Orakel..

  • Na dann reihe ich mich hier auch mal unter die Hingefallenen.


    Mich hats letzten Donnerstag bei schönstem Regenwetter in Campo Cologna erwischt. Ich weiss gar nicht so genau, was da eigentlich passiert ist. Nur so viel: Nasser Belag, ungünstiger Verlauf von Bahnschienen und Strasse… ich wollte ausholen um die Schienen optimal zu überqueren... kann nur sagen, es hat nicht gefunzt und so lag ich urplötzlich auf dem Boden und schaute in die falsche Richtung :-/
    Zumindest kann ich heute aus eigener Erfahrung erzählen, wie sich ein Highsider anfühlt.


    Fazit zum Töff:
    Lenker krumm. Dieser wurde mir freundlicherweise direkt in Savognin von Bossi gewechselt. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe. (Auch an Mario)
    Ev. Rahmen verzogen
    Kratzer an Schwinge und diversen anderen Orten
    Spiegel kaputt


    Die Buell ist immer noch absolut problemlos zu fahren
    Bringe sie heute zum Mech um feststellen zu lassen, was denn nun wirklich alles hin ist.


    War gestern kurz beim Arzt und der meinte, dass es mir 2 Rippen angerissen hat und eine Sehne beim Daumen wohl auch nicht mehr ganz so sei, wie sie sein sollte.


    Mich würde nun sehr interessieren, wo genau mein Fahrfehler lag und ob das Bikern mit mehr Erfahrung auch passiert wäre. Meine Vordermänner sind an dieser Stelle auch gerutscht, konnten die Situation aber retten.

  • Bumblebee
    Gute Besserung, Dir und Deiner Buell erst mal.
    Zu Deiner Frage: Das hätte jedem/r passieren können. Mach Dir keine Vorwürfe. Manchmal entscheiden Sekunden, Zentimeter oder Grad. Bei Nässe versuche ich bei heiklen Belägen oder anderen rutschigen Stolperfallen mit möglichst wenig Schräglage und Tempo zu fahren, Gewichtsverlagerung nach innen. Geleise quere ich möglichst rechtwinklig, allenfalls mit vorherigem "Gegenschwung", aufrecht, evtl. rollend mit gezogener Kupplung.
    Reifendruck, Reifentyp, Reifentemperatur, Gewicht, Bremse, Gas, usw. sind alles auch noch Faktoren, die über Sturz oder Nichtsturz entscheiden...
    Lös die Probleme nach vorne, nicht nach hinten, denn was den Sturz effektiv auslöste, oder was ihn hätte verhindern können, bleibt im dunkeln. Kopf hoch, wird schon wieder...

  • Na dann reihe ich mich hier auch mal unter die Hingefallenen.
    .....


    Gute Besserung! Ich hätte nicht mehr den Mut und die Lust zu fahren, aber du bist nach einem Tag wieder auf dem Sitz gewesen - Respekt. Materialschäden sind unschön und nervig, aber Hauptsache dir geht es gut.


    Viele Grüsse an euch beiden,
    Rado

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

    • Offizieller Beitrag

    @ Regi - mach Dir da nicht allzuviele Gedanken - das passiert irgendwann jedem Mal wenn er fährt - nicht zu 100% bei der Sache oder etwas übersehen... Und schon ist es passiert - gerade bei Regennasser Strasse sind Schienen/Bitumenstreifen/Kopfsteinpflaster und Strassenmarkierungen nicht zu unterschätzen. Generell solchen Stellen ausweichen und wenn das nicht möglich ist, mit geringer Geschwindigkeit und "abstützbereit" überfahren - ist immer noch besser, mit den Füssen die Maschen abzufangen als auf die Nase zu fallen. Schienen generell in stumpfem Winkel und mit stabiler Maschine überfahren und keine Beschleunigung/Verzögerung in dem Bereich - drüber rollen!
    Besprechen wir bei Gelegenheit... Ich hoffe, Deine Bella ist bald wieder zu100% fit! Und Du auch!

  • Ich wünsche alle Pechvögel vom Grollen eine gute Besserung, und dass ihr bald wieder auf zwei Räder unterwegs seid wenn's nicht scho so ist.
    @Ralf: Bin froh, dass dir und deiner Maschine nicht mehr passiert ist. Ich weiss nicht, wie du am Sonntag zwäg warst aber ich hab' den Ramazotti noch ein wenig gespürt...

  • Mich würde nun sehr interessieren, wo genau mein Fahrfehler lag und ob das Bikern mit mehr Erfahrung auch passiert wäre. Meine Vordermänner sind an dieser Stelle auch gerutscht, konnten die Situation aber retten.


    Oh, noch was. Wenn es rutschig ist, kann man mit mehr Körpergewicht in die Fussrasten geben, den Po leicht aus dem Sattel anheben. So geht der Schwepunkt nach unten und die Fuhre wird etwas stabiler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!